Sonntag, 31. Mai 2009

NEUE ÜBUNGEN ZU DEN LETZTEN THEMEN




LINK ZUR DEUTSCHEN WELLE
Hörverstehen und anderes
MIX: EIN BISSCHEN VON ALLEM


Samstag, 30. Mai 2009

PFINGSTEN

Letztes Jahr haben wir über Pfingsten gesprochen. Hier ein Test über Pfingsten in der deutschen Zeitschrift "Stern":

http://www.stern.de/panorama/:Religion-Wie-Sie-Pfingsten/619913.html

Dienstag, 26. Mai 2009

LÖSUNGEN TEMPORALSÄTZE

LÖSUNGEN
BIS, SEIT, SEITDEM
ÜBUNG 2

a) Seitdem man die Fünf-Tage-Woche eingeführt hat, ist die Freizeitindustrie stark angewachsen.
b) Seit man den Buchdruck erfunden hat, sind über 500 Jahre vergangen.
c) Seit man den Panamakanal gebaut hat, brauchen die Schiffe nicht mehr um Kap Horn zu fahren.
d) Seit man 1956 das erste Telefonkabel von Europa nach Nordamerika verlegte, ist der Telefonverkehr sicherer und störungsfreier geworden.
e) Bis das erste Betäubungsmittel entdeckt wurde, mussten die Menschen bei Operationen große Schmerzen aushalten.
f) Bis sogenannte Frauenhäuser eingerichtet wurden, wussten manche Frauen nicht, wo sie Schutz vor ihren aggressiven Männern finden konnten.
g) Bis man die 25-Stunden-Woche einführt, werden wohl noch viele Jahre vergehen.

WÄHREND, SOLANGE

Übung 3.
Adversativ sind a), c), d), g), h)

a) Der private Verkehr staut sich auf Straßen und Autobahnen, die öffentlichen Verkehrsmittel, Busse und Bahnen dagegen sind oft nur zu zwei Dritteln besetzt.
b) Obwohl er sich sehr anstrengte, schaffte er es kaum, 20 Kilometer pro Tag zu wandern, trainierte Sportler dagegen laufen täglich mühelos 60 bis 80 Kilometer .
c) Die Mieter der Häuser in der Altstadt hoffen noch immer auf eine Renovierung, aber der Abriss des gesamten Stadtviertels ist schon längst beschlossen .
d) In dem Scheidungsurteil bestimmte der Richter, dass die Frau das Haus und das Grundstück behalten sollte, ihr Mann dagegen ging leer aus.
e) Jetzt kommt der Briefträger nur noch einmal am Tag und samstags überhaupt nicht mehr, früher dagegen wurde die Post zweimal am Tag ausgetragen.

Donnerstag, 21. Mai 2009

PRÜFUNGSTERMINE


Samstag, 16. Mai 2009

MASKENBALL

Zu unserem Maskenball am 22. Mai habe ich ein paar Links zu deutsche, österreichischen und Schweizer Spezialitäten zusammengestellt, die findet ihr auf:

http://gabrielasdeutscheecke.blogspot.com/

Freitag, 8. Mai 2009

HANGMAN


Wenn ihr nichts zu tun und viel Zeit habt, dann könnt ihr mittels eines Spieles Wortschatz üben, es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade:

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=188

Donnerstag, 7. Mai 2009

Übersetzung

pantalla táctil ist auf Deutsch

der Touchscreen
der Tastschirm
der Sensorbildschirm


Tonnenleger

Ein Tonnenleger ist ein Spezialschiff, das vorrangig dem Auslegen und Einholen von Seezeichen für das kenntlich Machen von Fahrrinnen und ähnlichem dient.
Tonnenleger gibt es in verschiedenen Größen, meist handelt es sich aber um Fahrzeuge mit einer Länge um 20 m, einer Breite von 6 bis 7 m und einem Tiefgang zwischen 1,30 m und 1,60 m. Die Stammbesatzung ist fast immer gering. Neben ihrer Hauptaufgabe, dem Ausbringen von Seezeichen, dienen Tonnenleger vielen verschiedenen Zwecken: Dazu zählen Personen- und Materialtransporte, Aufsichts- und Kontrollfahrten, Bakensetzarbeiten, Verkehrssicherungsaufgaben, Hindernisbergungen, Hilfe bei Havarien und Peilarbeiten für Seevermessung und Bauwerke sowie Hafen- und Baggerpeilungen. Zur Erfüllung dieser Aufträge verfügen sie über Hydraulikkräne und -winden, Fächerlotsysteme und GPS-Ortung.

Mittwoch, 6. Mai 2009

DIE MAUER

Auch wenn es jetzt gerade nicht unser Thema ist: Hier kann man Geschichten zur deutschen Mauer und zu ungewöhnlichen Fluchtversuchen finden:

http://www.dw-world.de/flashes/dw_mauer/index_popup.htm