Sonntag, 8. März 2009

LÖSUNGEN PRONOMINALADVERBIEN

LÖSUNGEN
1. Aufgabe POSITIV
Wieso nicht? Ich habe nichts dagegen.
Ich bemühe mich schon lange darum.
Ich bin dafür.
Ich persönlcih warte schon lange darauf.

Darüber muss ich noch nachdenken.
Daran habe ich noch nie gedacht.
Davon verstehe ich nichts.
Aber damit kann ich gar nichts anfangen.

NEGATIV
Nein, dazu müssen wir zu viele Gesetze ändern.
Nein, ich halte nichts davon.
Dadurch würden wir unsere Unabhängigkeit verlieren.
Ich kann gar nicht genug davor warnen.

2. Aufgabe
Wodurch wurde das Penicillin entdeckt?
Wo hat Einstein gearbeitet?
Wovon handelt das Buch?
Vor wem ist Lise Meitner geflohen?
Wovor hat Einstein gewarnt?
In wen verliebte sich Maria Sklodowska?

3. Ergänzen Sie die fehlenden Wörter

1. Womit, damit,
2. Mit wem,
3. Wovon, davon,
4. Von wem,
5. Worüber, darüber,
6. Wofür,dafür,
7. Wofür, dafür,
8. Mit wem,
9. Womit

4. Bilden Sie Infinitivsätze

a) Maria freut sich darauf, ihre Freundin zu sehen.
b) Herr Bär hat keine Angst davor, mit dem Mädchen zu sprechen.
c) Maria ist davon überzeugt, immer das Richtige zu tun.
d) Herr Bär erinnert sich daran, einmal ein schönes Mädchen getroffen zu haben.
e) Der Mann ist stolz darauf, mit dem jungen Mädchen zu sprechen.

NÄCHSTE FOTOKOPIE

3. ERGÄNZEN SIE DIE PRÄPOSITIONEN UND DIE ENDUNGEN
1. an 2. über die 3. für 4. um einige 5. für Ihre 6. für dieses 7. bei der 8. um seine 9. auf die 10. vor 11. von Ihren 12. über diesen 13. auf 14. mit Ihnen 15. Über deine 16.um ihr

4. Setzen Sie die richtige Präposition bzw das richtige Pronomen ein.
Von, darauf, darüber, daran, mit, über daran, auf, für , um, vor, in, über, um, bei.

5. Präpositionen, Fragepronomen und Pronomen
Über – mit – über – davon
Worüber – an – in –
Worauf – auf – Darauf
Daran – bei – für – Dafür – darüber – auf - darüber