Sonntag, 8. Februar 2009

LÖSUNGEN ZU DEN INFINITIVSÄTZEN

Lösungen zu Üben Sie die Infinitivkonstruktion

1. Mein Geschäftsfreund hat mich gebeten, nach London zu fahren.
2. Mein Freund hat mir erlaubt, mit seinem Auto zu fahren.
3. Er hat mich dazu aufgefordert, ihn zu besuchen.
4. Das Reisebüro hat mir (dazu) geraten, im Urlaub an die Nordsee zu fahren.
5. Das Finanzamt hatt mich (dazu gezwungen), so viel Steuern zu bezahlen.
6. Mein Nachbar hat mich dazu aufgefordert, das Radio leiser zu stellen.
7. Ein Bekannter hat mich davor gewarnt, abends durch den Park zu gehen.
8. Meine Bekannten haben mir davon abgeraten, in die B erge zu fahren.

Was paßt zusammen? Mit welchen vier Sätzen kann man auch eine Infinitiv­konstruktion bilden?

1. Ich kann mich nicht daran gewöhnen, jeden Morgen um fünf Uhr
aufzustehen.
2. Warum kümmert sich der Hausbesitzer nicht darum, dass die Mieter das
Treppenhaus reini­gen?
3. Wie soll der Briefträger sich denn davor schützen, dass ihn immer wieder
Hunde der Haus­bewohner anfallen?
4. Kann ich mich auf Sie verlassen, dass Sie mir den Teppich heute noch
bringen?
5. Wie sehne ich mich danach, dich endlich wiederzusehen.
6. Du mußt beim Fernmeldeamt Bescheid geben, dass wir immer noch auf einen Telefonanschluss
7. Denkt bitte im Lebensmittelgeschäft daran,euch eine Quittung über die Getränke geben zu lassen.
8. Ich habe leider nicht soviel Geld, eure Ferienreise finanzieren zu können